+++ +++

Sperrung B 20 Eggenfelden-Angerstorf - Änderungen auf der Linie 6222

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab kommenden Montag, 15.04.2024 wird die B 20 zwischen Eggenfelden und Angerstorf gesperrt, was sich sehr auf den Linienverkehr der Linie 6222 auswirken wird. So können die Haltestellen „Angerstorf“, „Wurmannsquick, Feuerwehrhaus“ und „Wurmannsquick, Marktplatz“ nicht bedient werden. Stattdessen bedienen die Busse die Ersatzhaltestelle in Wurmannsquick in der Simbacher Straße:

Durch die Umleitungsstrecke über Mitterskirchen sind die Busse wesentlich länger unterwegs und können dadurch den Fahrplan nicht mehr so bedienen wie regulär. Deswegen gilt während der Sperrung ein Ersatzfahrplan auf der Linie 6222 (s. Anlage).

Ganz allgemein kommt es auf der Linie 6222 zu Verschiebungen im Minutenbereich. Einige Busse fahren morgens früher ab, um pünktlich am Schulstandort zu sein, und die meisten Busse kommen dann auf den Heimfahrten später an. Zudem gibt es noch ein paar größere Änderungen:

- Verstärkerfahrt Wurmannsquick Früh (V908 Stelzeneder):
Die Fahrgäste aus Wurmannsquick sollen bitte beide Fahrtmöglichkeiten in dieser Zeitlage nutzen, also auch die Fahrt 008 (RBO), bzw. auch auf frühere Fahrtmöglichkeiten ausweichen. Da der Bus der Fa. Stelzeneder nicht wesentlich früher in Wurmannsquick starten kann (die vorherige Tour kann nicht vorverlegt werden), bitten wir um Verständnis, falls er durch die Umleitung erst recht knapp vor Unterrichtsbeginn in Eggenfelden ankommt.

- Ausfall Stichfahrt 13.06 Uhr ab Eggenfelden nach Wurmannsquick, Fahrt 6222 033 (RBO):
Dieser Bus fährt im Anschluss an diese Fahrt die Fahrt 019 von Eggenfelden nach Zeilarn/Gumpersdorf/Untertürken, planmäßig ab 13.30 Uhr. Würde der Bus die Fahrt um 13.06 Uhr auch während der Sperrung durchführen, würde sich die Abfahrt der Fahrt 019 aufgrund der sehr langen Umleitungsstrecke extrem nach hinten verschieben. Eine so späte Abfahrt bei Unterrichtsende 13 Uhr halten wir für unzumutbar. Deshalb wurde entschieden, die Fahrt um 13.06 Uhr zu streichen. Die Schülerinnen und Schüler nach Wurmannsquick müssen daher auf die Fahrten 009 (Asanger) und 019 (RBO) ausweichen. Von der Kapazität her reichen diese beiden Busse aus, allerdings werden Kinder stehen müssen, was im Linienverkehr aber, wie Sie wissen, zulässig ist.

- Fahrt 040 (RBO) ab Tann:
Dieser Bus fährt 3 Minuten früher ab (6.42 Uhr statt 6.45 Uhr), bitte früher an der Haltestelle sein. Umsteiger aus der Linie 6205 Fahrt 004 erreichen diesen Bus nach Eggenfelden nicht mehr, können aber mit der Fahrt 040 (RBO) mitfahren.

- Fahrt 008 (RBO) ab Zeilarn (Ersatzhaltestelle):
Auch dieser Bus fährt 3 Minuten früher ab (7.25 Uhr statt 7.28 Uhr), bitte früher an der Haltestelle sein.

Alle weiteren Änderungen können dem Ersatzfahrplan in der Anlage entnommen werden. Die Verkehrsunternehmen haben diesen Ersatzfahrplan gewissenhaft ausgearbeitet. Allerdings kann schwer vorhergesehen werden, wie sich der Verkehr auf der Umleitungsstrecke tatsächlich entwickeln wird. Daher bitten wir die Fahrgäste und auch die Schulen um Verständnis, sollte es trotz Ersatzfahrplan zu Verzögerungen kommen.

Sperrung Kreisstraße 56 Zainach-Mitterhof, Linie 6220

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab 04.03.2024 wird ein Teilstück der Kreisstraße PAN 56 aufgrund von Bauarbeiten gesperrt und zwar im Abschnitt Zainach-Mitterhof. Dadurch können die Busse der Linie 6220 die Haltestellen „Zainach bei Eggenfelden“ und „Lauterbach bei Eggenfelden“ nicht bedienen. Die nächste Haltestelle ist „Fraunhofen, Abzw Holzbruck“.

Die Kinder werden in den Bussen informiert.

Sperrung in Obertürken - Linie 6222

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab 28.02.2024 wird die Ortsdurchfahrt in Obertürken erneut gesperrt, nachdem die Bauarbeiten über den Winter hindurch eingestellt worden waren.

Die Busse der Linie 6222 können während der Sperrung, die voraussichtlich bis August andauern wird, die Haltestellen „Zeilarn“ und „Obertürken“ nicht bedienen. Die nächsten Haltestellen sind die Ersatzhaltestelle „Babing, Penninger“ im Bereich der Kreuzung Leonberger-/Cidelarenstraße oder die Haltestelle „Gehersdorf“.

Die Kinder werden in den Bussen informiert.

GDL-Streik: Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der DB vom 24.01. bis 29.01. bundesweit massiv beeinträchtigt

Aufgrund eines Streiks der GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) wird es im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der DB vom 24.01. (Mittwoch) bis 29.01.24 (Montag) bundesweit zu Verspätungen und Zugausfällen kommen.

Für Fahrgäste wurde ein Notfahrplan erstellt. Informationen zu den Zügen finden Sie unter: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell oder direkt in der Fahrplanauskunft online.

Sonderhotline

Wenn Sie sich telefonisch über die aktuelle Verkehrslage und die Auswirkungen des Streiks der GDL auf den Bahnverkehr informieren möchten, stehen Ihnen die Servicemitarbeiter gerne zur Verfügung.

Die kostenfreie Hotline erreichen Sie unter der Nummer 08000-996633.

Termine 2. Halbjahr 2023/24

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

im Anhang erhalten Sie eine Liste mit allen geplanten Terminen für das 2. Schulhalbjahr 2023/24.

Anhang:
Download this file (Terminliste-2HJ-23-24.pdf)Terminliste-2HJ-23-24.pdf180 kB20-01-2024 08:35

Unterrichtsausfall am 17.01.24 (Mittwoch)

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

morgen (17.01.24, Mittwoch) entfällt aufgrund der Witterung der Präsenzunterricht an der Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden. Die Schülerinnen und Schüler werden von den Klassenlehrkräften mit Aufgaben versorgt.

Schülerinnen und Schüler ohne häusliche Betreuung können in der Schule beaufsichtigt werden.

GDL-Streik vom 10. bis 12. Januar 2024

Aufgrund eines erneuten Streiks der GDL ist vom 10. Januar 2024 (Betriebsbeginn) bis 12. Januar 2024, 18 Uhr mit massiven Einschränkungen zu rechnen. Für Fahrgäste wurde ein Streikfahrplan erstellt. Informationen zu den Zügen finden Sie unter: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell oder direkt in der Fahrplanauskunft online.
Bitte informieren Sie sich vor Fahranritt zusätzlich online in der Fahrplanauskunft, ob die gewünschte Verbindung fährt. www.suedostbayernbahn.de

 

Sonderhotline

Wenn Sie sich telefonisch über die aktuelle Verkehrslage und die Auswirkungen des Streiks der GDL auf den Bahnverkehr informieren möchten, stehen Ihnen die Servicemitarbeiter gerne zur Verfügung.

Die kostenfreie Hotline erreichen Sie unter der Nummer 08000-996633.

Groß liest für Klein

Der deutsche Vorlesetag – ein bundesweites Vorlesefest – macht jedes Jahr im November auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam. Prominente engagieren sich in diesem Rahmen und Lokalpolitiker sind in den Klassenzimmern zu Gast, um Schülerinnen und Schüler für das Vorlesen bzw. das Zuhören zu begeistern. So wurde mit Spannung erwartet, welche Berühmtheiten es an die WMS Eggenfelden verschlagen sollte.


Und tatsächlich wurden bekannte Gesichter begrüßt. Bekannt, weil an der WMS der Vorlesetag unter das Motto „Groß liest für Klein“ gestellt wurde, und die Vorleser allesamt selbst Schüler an dieser Schule sind. Die 10. Klässler hatten sich nämlich bereit erklärt, diese Rolle zu übernehmen. Sie luden die jüngeren Schüler mit ihrem Vorlesen zu einer Reise in die Welten, die sich in den Seiten eines Buches verbergen, ein.


So hörten die 5. und 6. Klässler gebannt zu, staunten, verfolgten die Erlebnisse der Helden aufmerk-sam und wollten am Ende natürlich unbedingt wissen, wie die Geschichten wohl ausgehen würden. „Dürfen wir nochmal?“ hörte man sowohl von den Zuhörern als auch von den Lesern selbst und somit wurde deutlich, dass dieser Tag ein Gewinn für die ganze Schulfamilie war.

Unterrichtsausfall am Dienstag 05.12.2023

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

heute, am 05.12.2023 (Dienstag), entfällt aufgrund der Witterungsverhältnisse im gesamten Landkreis Rottal-Inn der Unterricht.

Klassenelternabend mit Elternbeiratswahl an der Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden

Zur neuen Vorsitzenden des Elterneirats der Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden wurde Frau Veronika Lackmann aus den Reihen des Gremiums gewählt. Beim Elternabend wies Rektorin Susanne Hecht auf die wichtige Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule hin.
Auch in diesem Schuljahr konnte Rektorin Susanne Hecht die Eltern wieder in der Aula der Wirtschafts-Mittelschule herzlich begrüßen. Diese konnte auch eine große Zahl an neuen Lehrkräften vorstellen. Im Anschluss fanden sich sehr schnell bereitwillige Eltern, die sich kurz im Plenum vorstellten und für die frei gewordenen Plätz im Elternbeirat kandidierten. Insgesamt wurden folgende 12 Eltern in den Elternbeirat gewählt:
Veronika Lackmann (9cM), Daniel Seichter (9cM), Manuela Lipinski (9cM), Christine Heuwieser (9dM), Annette Neumeier (8cM), Marcel Orth (5b), Daniel Weinmann (5b), Alexandra Grabmeier (7cM), Beatrice Reichenberger (7cM), Martha Pilsl (10aM), Iris Kieswimmer (10aM) und Wolfgang Mayer (8cM)
Rektorin Susanne Hecht erinnerte an das weiterhin gültige Leitbild der Schule „Miteinander Zukunft schaffen“. Das gelänge nur, wenn Eltern, Schüler und die ganze Schule „Seite an Seite“ arbeiten würden. Von der Schulseite her unterstütze dies ein Lehrerteam mit Fachkompetenz und Herz. Das ganze Lehrerteam setze sich in der Bildungs- und Erziehungsarbeit das Ziel, Grundfertigkeiten zu festigen und jeden Schüler nach seinen individuellen Stärken zu fördern und zu fordern. Ein wichtiges Ziel bleibe weiterhin die Schüler für eine gemeinsame Verantwortung füreinander zu sensibilisieren und Werte wie Toleranz und Respekt zu vermitteln und gewaltfreie Konfliktlösungen zu fördern. Zum Schluss bedankte sich Hecht bei allen Elternbeiräten, Klassenelternsprechern des letzten Jahres und dem Förderverein für die geleistete Arbeit und die ausgezeichnete Zusammenarbeit im letzten Jahr.
Bevor Herr Dr. Toth seinen Jahresrückblick vorstellte, appellierte er an alle Eltern, ihre Kinder im kommenden Schuljahr gut zu begleiten und zu unterstützen und dabei mit den Lehrerinnen und Lehrern Hand in Hand zusammenzuarbeiten. Dabei hob er die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten in der Schule hervor.
Den Abschluss des allgemeinen Teils bildete die Bitte der Vorsitzenden des Fördervereins, Karin Schiller, den Förderverein durch eine Mitgliedschaft zu unterstützen. Sie umriss kurz die Tätigkeiten des Fördervereins, wie zum Beispiel die finanzielle Unterstützung der Abschlussfahrten der 9. und 10. Klassen wie auch der Kennenlerntage der 5. Klassen.

Artikel Elternbeiratswahl 2023 neu
Rektorin Susanne Hecht (4. von rechts) und Konrektor Michael Eder (1. von rechts) mit der neuen Vorsitzenden des Elternbeirats Veronika Lackmann (6. von links) und dem gesamten Elternbeirat.

Sperrungen: Änderungen bei den Linien 6219 und 6220

Anhang:
Download this file (Sperrrung.pdf)Sperrrung.pdf149 kB09-10-2023 16:04

Informationsblatt - Schülerbeförderung 2023

Schulleitung

Rektorin: 
   Susanne Hecht

Konrektor:
 
  Michael Eder

Adresse

Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden

Schulstraße 5
84307 Eggenfelden

Tel.: 08721 2004
Mail: verwaltung[at]mittelschule-eggenfelden.de

...