Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden 

Im Rahmen des GSE-Unterrichts hatten die Schüler der Klassen 9a, 9b und 9dM viel über den Nationalsozialismus gelernt. Dieses noch sehr theoretische Wissen sollte am 14. Dezember 2017 im Rahmen eines Besuches des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau vertieft werden.

Von den Klassenlehrerinnen Frau Angerer, Frau Müller-Menrath und Frau Leitstadler wurden die Jugendlichen zuerst mit Arbeitsaufträgen versehen, welche die Schüler in Gruppen lösen mussten. Anschließend wurde gemeinsam die Dokumentation angesehen. Hier erfuhren die Klassen weitere Informationen über das Lager Dachau und seine Geschichte. Danach wurden die Klassen von drei Guides begrüßt, welche die Schüler klassenweise durch das Lager führten. Angereichert mit vielen interessanten Fakten und Geschichten zu einzelnen Häftlingen, sowie dem Besuch des Krematoriums konnten die Jugendlichen einen vertieften Einblick in den Terror des Nationalsozialismus gewinnen, sodass sich die Klassen tief berührt auf den Nachhauseweg machten.

Schulleitung

Rektorin:

Susanne Hecht

 

Konrektor:

Michael Eder

 

 

Adresse

Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden

Schulstraße 5

84307 Eggenfelden

08721 2004

verwaltung@mittelschule-eggenfelden.de

Log In (Lehrer)