Gleich nach den Allerheiligenferien durften alle 5. Klassen der Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden drei Tage im Schullandheim Gleißenberg zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Herrn Menrath verbringen.

Besonders, wenn Klassen neu entstehen, versucht jeder seinen Platz und seine Rolle in dieser Gemeinschaft zu finden. so ging es an den drei Tagen vor allem darum dabei zu helfen, die neuen Mitschüler/innen besser kennen zu lernen und Vertrauen zueinander aufzubauen.

Gleichzeitig sollte das Selbstverständnis als Klasse in diesen Tagen gestärkt, die Klasse als Gemeinschaft erlebt und Teamgeist gebildet werden. So durften sich aber die drei Klassen trotzdem bei der Zimmerbelegung mischen, was alle sehr freute. Bei einer Zimmerrallye ging es beispielsweise um Pünktlichkeit, Sauberkeit und den Teamgeist pro Zimmer.

Für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen hieß es in den drei Tagen unter Anleitung von mehreren Betreuern kleinere und größere „Probleme“ spielerisch im Klassenverband zu lösen oder auch kleine Wettbewerbe auf Zeit in verschiedenen Kleingruppen zu bestehen.

Zudem stand eine Wanderung rund um das Schullandheim auf dem Programm, bei der die Schülerinnen und Schüler sich mit dem Thema „Wald – Wir alle leben davon“ auseinandersetzen mussten.