+++ +++

Einen Riesenerfolg gab es für fünf Schüler der Wirtschaftsmittelschule beim diesjährigen Existenzgründungs-spiel „Ideen machen Schule“ der Hans-Lindner-Stiftung. Diese veranstaltet jedes Jahr einen überregionalen Wettbewerb, an dem alle Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe teilnehmen können.

Auf dem Foto von links: Markus Gratz, Sophie Parstorfer, Janina Huber, Corina Schickinger, Leonhard Wimmer, Vladislav Sarin, Rektorin Susanne Hecht

Ziel ist es, in Teams die eigene Idee einer Existenzgründung von A-Z fiktiv zu planen, beginnend von einer zündenden Idee, der Prüfung und Planung der Umsetzbarkeit, dem Aufstellen eines Finanzplans sowie eines kompletten Businessplans – ganz wie ihn auch „reale“ Jungunternehmer erstellen müssen.

Die Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden nimmt hierbei schon seit vielen Jahren mit einem Schülerteam teil, welches sich im Rahmen eines Wahlfachs unter Leitung des externen Dozenten Markus Gratz (Sparkasse Rottal-Inn) der anspruchsvollen Aufgabe stellt. In mühevoller Projektarbeit wurden viele in der heutigen Berufswelt gefragte Fähigkeiten, wie selbstständiges Arbeiten im Team, Organisation, Präsentation, Umsetzen von Ideen in die Realität und das Verstehen von wirt-schaftlichen Zusammenhängen und Notwendigkeiten erlernt.

Der nach fünfmonatiger Arbeit erstellte Businessplan wurde schließlich Anfang März zur abschließenden Beur-teilung beim Hans-Lindner-Institut eingereicht. Die Geschäftsidee, Stofftiere nach eigenen Vorstellungen hand-gemacht anfertigen zu lassen, überzeugte die Juroren so sehr, dass die jungen Schüler Sophie Parstorfer, Janina Huber, Corina Schickinger, Leonhard Wimmer und Vladislav Sarin eingeladen wurden, im Rahmen der Ab-schlussveranstaltung Mitte Juni in Mariakirchen ihre Firma noch auf großer Bühne zu präsentieren.

Am Ende wurde ein hervorragender 3. Platz (von 16 teilnehmenden) in der Junioren-Staffel der Region erzielt. Hervorzuheben ist besonders, dass es sich um das einzige Team aus einer Mittelschule handelte, während alle anderen Teams aus Gymnasien oder Realschulen kamen. Auch Frau Rektorin Susanne Hecht freute sich sehr über das tolle Ergebnis und das große Engagement der Jungunternehmer und überreichte ihnen stolz Zertifikate und einen kleinen Geldpreis.

Schulleitung

Rektorin: 
   Susanne Hecht

Konrektor:
 
  Michael Eder

Adresse

Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden

Schulstraße 5
84307 Eggenfelden

Tel.: 08721 2004
Mail: verwaltung[at]mittelschule-eggenfelden.de

...