+++ +++

„Diakonie – als Christen anderen helfen“: Dieses Thema beschäftigte die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe der Mittelschule Eggenfelden im evangelischen Religionsunterricht.

Bildunterschrift: Mittelschülerinnen und Mittelschüler überreichen an die ehrenamtliche Helferin der Tafel, Anita Hölzl, die gespendeten Lebensmittel. v. l. Susanne Pickel, Anita Hölzl

Zusammen mit ihrer Religionslehrerin, Susanne Pickel, besuchten sie die Einrichtung der Tafel in Eggenfelden und erhielten vor Ort im ehemaligen Franziskanerkloster interessante Informationen darüber. Anita Hölzl, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Tafel in Eggenfelden, konnte den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll vor Augen führen, wie Dienstag für Dienstag Menschen mit Lebensmitteln versorgt werden, die sich einen normalen Einkauf im Supermarkt nicht leisten können. Dazu müssen natürlich auch Woche für Woche entsprechend viele Lebensmittel zur Tafel gebracht, das heißt, gespendet werden. „Meistens haben wir zu wenig Zucker, Mehl und Milch“, berichtet Anita Hölzl und dabei kommt den Siebt- und Achtklässlern ganz spontan die Idee: „Wir könnten doch an der Schule fragen, zu den Klassen gehen, die Lehrerinnen und Lehrer fragen, und wenn wir alle was zusammenbringen, dann könnte es doch reichen?“ Gesagt, getan! Schon am nächsten Tag startete die spontane Sammelaktion unter Schülern und Lehrern in den Klassen. Da war tatsächlich ganz schön was zusammengekommen. Voller Stolz überreichten es die Schüler schließlich an Frau Hölzl, die die Milch, das Mehl und den Zucker sehr dankbar und froh annahm. „Das wird dann am kommenden Dienstag auf jeden Fall viel Freude auslösen, wenn die Sachen mal wirklich ausreichen“.

Schulleitung

Rektorin: 
   Susanne Hecht

Konrektor:
 
  Michael Eder

Adresse

Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden

Schulstraße 5
84307 Eggenfelden

Tel.: 08721 2004
Mail: verwaltung[at]mittelschule-eggenfelden.de

...