+++ +++

In der Woche vom 21. bis 25. November 2016 begaben sich die 10. Klassen der Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden mit ihren Lehrern Tobias Stockner, Michael Eder, Ulrike Buchinger-Gruber und Elisabeth Eberl auf ihre gemeinsame Klassenfahrt nach Hamburg. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst davon überzeugen, dass die Stadt mit dem größten deutschen Seehafen einiges zu bieten hat.

Hamburger Rathaus

Den Auftakt dazu bildete eine Besichtigung der historischen Speicherstadt, die seit 2015 zum UNESCO-Welterbe gehört. Beim anschließenden Besuch des Gruselmuseums Dungeon schnellte der Puls nach oben, als die Schüler in die dunklen Zeiten der Stadt eintauchten und sie so manch finsterer Gestalt über den Weg liefen. Abends stand ein Theaterbesuch im berühmten Schmidts Tivoli auf der Reeperbahn auf dem Programm.

Auf einer Stadtrundfahrt erfuhren die Klassen interessante Fakten über die Hansestadt Hamburg, ein Streifzug durch die verschiedenen Viertel der Stadt bot einen Einblick in das Leben der Hanseaten. Besonders beeindruckend war die Hafenrundfahrt durch die Speicherstadt und die Hafencity, die nicht nur von schicken Häusern, sondern vor allem vom imposanten Bau der Hamburger Elbphilharmonie bestimmt wird. Natürlich darf bei einem Aufenthalt in Hamburg ein Musicalbesuch nicht fehlen, und so entführten uns Simba und seine Freunde in das Reich des Königs der Löwen.

Elbphilharmonie

 

 

Am letzten Tag unseres Aufenthalts machten wir uns auf ans Wattenmeer. Zuerst besuchten wir die Seehundstation in Friedrichskoog. Im Anschluss stapften wir bei herrlichem Wetter in Gummistiefeln endlos weit auf dem Meeresboden dem Horizont entgegen. Hierbei waren sich alle einig: Das war ein außergewöhnliches Erlebnis.

 

 

Zum Abschluss unseres Städtetrips marschierten wir abends unter der Elbe durch den alten Elbtunnel, der 1911 erbaut wurde, genossen den Ausblick auf die nächtlich beleuchtete City und den Hafen, stärkten uns im Hard Rock Cafe an den Landungsbrücken und ließen die Fahrt bei Burgern und Eiscreme ausklingen.

 

Schulleitung

Rektorin: 
   Susanne Hecht

Konrektor:
 
  Michael Eder

Adresse

Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden

Schulstraße 5
84307 Eggenfelden

Tel.: 08721 2004
Mail: verwaltung[at]mittelschule-eggenfelden.de

...