+++ +++

Am 21.02.17 durften die beiden sechsten Klassen (6a&6b) das Museum in Künzing, das auf das Römische Leben basiert ist, besuchen. Neben der spannenden Führung durfte eine Gruppe sich eigene Täfelchen aus Holz und Wachs basteln.

Um richtig in das Leben der Römer einzutauchen, durften die Jugendlichen auch die Kleidung unserer Vorfahren anprobieren. Dazu gehörte bei den Mädchen eine leicht und schnell übergeworfene Tunika mit wunderschönen Fibeln die zugleich als Halterung und Schmuck dienten. Doch so angenehm wie bei den Frauen ging es bei den Männern nicht zu. Anstatt leichtem Gewand trugen diese schwere Rüstungen aus Eisen. So schwer wie diese war, sah sie nicht aus. Das merkten die sechsten Klassen bei einer Heberunde.Die Wachstäfelchen dagegen waren eine leichtere Angelegenheit. Mit viel Geschick und Spaß machten sie sich fleißig an die Arbeit. Nach der aufregenden Führung und dem Basteln ging es dann schön langsam auch wieder mit dem Bus von Künzing nach Eggenfelden in die Mittelschule zurück. Als dann die Busfahrt vorbei war und alle Klassen wieder in ihren Klassenzimmern saßen, erzählten alle einander was ihnen am besten gefallen hat. So ging ein lehrreicher Schultag zu Ende.

Geschrieben von Selina Kempfler/Eggenfelden, 21.2.17

 

Schulleitung

Rektorin: 
   Susanne Hecht

Konrektor:
 
  Michael Eder

Adresse

Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden

Schulstraße 5
84307 Eggenfelden

Tel.: 08721 2004
Mail: verwaltung[at]mittelschule-eggenfelden.de

...