+++ +++

Die Schüler der Klasse 10cM haben sich im Rahmen des Deutschunterrichts intensiv mit dem Leben und Schaffen Johann Wolfgang von Goethes beschäftigt.

Die Klasse verschaffte sich einen umfassenden Einblick in das Leben des Humanisten Goethe und entdeckte, dass vor allem Frauen den Dichter und Denker beeinflusst haben.

Viele seiner amourösen Liebschaften inspirierten Goethe zu seinen bedeutendsten Werken, darunter der Briefroman „Die Leiden des jungen Werthers“. Aufgrund seiner vielfältigen Talente wird Goethe, der ein enger Freund von Schiller war,  gerne als Universalgenie bezeichnet. Ausführlich lernten die Schüler das wohl bekannteste Werk Goethes kennen – Faust. Der Tragödie erster Teil.

Dieses Drama umfasst zum einen die Gelehrtentragödie um Faust. Heinrich Faust ist verzweifelt und lebensmüde, weil er trotz seines umfangreichen Wissens immer an seine Grenzen stößt und das Leben an sich einfach nicht fassen kann. An dieser Stelle kommt Mephisto, der Teufel, ins Spiel, der Faust verspricht, ihm das „richtige“ Leben zu zeigen. Dafür will Mephisto „nur“ Fausts Seele. Faust, der nichts mehr zu verlieren hat, willigt ein.

Zum anderen beinhaltet das Drama die Gretchentragödie. Faust verführt und schwängert das unbedarfte Gretchen und tötet deren Mutter und Bruder. Gretchen tötet das Kind und wartet im Kerker auf ihre Hinrichtung. Zusammen mit der Klasse 10aM hatten die Schüler die Gelegenheit, das Stück im Theater an der Rott zu erleben. Bereits im Vorfeld durften die Klassen bei einer interessanten Bühnenprobe dabei sein. Intendant Dr. Uwe Lohr führte kurz in die Entstehungsgeschichte und die Beschaffenheit des Dramas ein. Im Anschluss an die Probe standen die Schauspieler den Schülern bereitwillig Rede und Antwort.

Dieser Theaterbesuch war ein regelrechtes Highlight und rundete das Goethe-Projekt in passender Weise ab.

Schulleitung

Rektorin: 
   Susanne Hecht

Konrektor:
 
  Michael Eder

Adresse

Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden

Schulstraße 5
84307 Eggenfelden

Tel.: 08721 2004
Mail: verwaltung[at]mittelschule-eggenfelden.de

...