15. März 2020, 17:27 Uhr

Von Montag an sind wegen der Coronavirus-Pandemie alle bayerischen Schulen und Kitas zu, die Kinder müssen zu Hause bleiben.

In Ausnahmefällen gibt es eine Notfallbetreuung - für Eltern, die in Bereichen der "kritischen Infrastruktur" arbeiten und im Dienst sind.

Dazu zählen zum Beispiel Gesundheit und Pflege, Nahverkehr, Polizei und Rettungskräfte und auch die Lebensmittelversorgung.

Spezielle Vorgaben, um zu kontrollieren, ob diese Voraussetzung erfüllt ist, macht die Staatsregierung bislang nicht.

An diesem Montagmorgen wird es an allen bayerischen Schulen so etwas wie Türsteher geben. Die wenigen Kinder, die dort aufkreuzen, werden am Eingang von Lehrern empfangen, manchmal auch von den Direktorinnen selbst. Die müssen dann entscheiden, wer ins Gebäude darf. Denn generell sind bis Mitte April nun alle Schulen und auch Kindertagesstätten des Landes geschlossen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und zu verlangsamen. Nur für wenige Ausnahmefälle gibt es eine Notfallbetreuung, nur diese Kinder dürfen hinein.