von links nach rechts: Konrektor (GS) Matthias Altmannsberger, Rektor (GS) Matthias Schmöller, Rektorin Susanne Hecht, leitende Schulamtsdirektorin Elisabeth Kapfhammer, Konrektor Michael Eder, Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler, Fördervereinsvorsitzende Karin Schiller, Stadtpfarrer Egon Dirscherl

An der „Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden“ tritt ab diesem Schuljahr einen neuer Konrektor seinen Dienst an. Nachfolger im Amt des Konrektors ist Lehrer Michael Eder,

der bereits seit neun Jahren Teil des Lehrerkollegiums an der Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden ist. Im Rahmen einer Feierstunde wurde die Amtseinführung offiziell vollzogen. Schulrätin Elisabeth Kapfhammer würdigte den bisherigen Werdegang von Konrektor Eder. Sie bezeichnete ihn als einen Kollegen, der eine breite Unterrichtserfahrung mitbringe und darüber hinaus bereits eine Reihe von Zusatzaufgaben kompetent erfülle. So war und ist er unter anderem Datenschutzbeauftragter für den Landkreis Rottal - Inn, Lehrplanbegleiter für das Fach Mathematik, MathePlus - Berater und in der Kommission zur Erstellung der Abschlussprüfungsaufgaben Mathematik M10. Schulrätin Kapfhammer stellte fest, dass Eder vielfältige Aufgaben in seiner Tätigkeit erwarten, er aber in der glücklichen Lage sei, die Abläufe an der Schule schon gut zu kennen und auf ein starkes Schulteam vertrauen zu dürfen.

Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler sprach den Willkommensgruß der Stadt Eggenfelden als Sachaufwandsträger aus. Dabei stellte er fest, dass er erfreulicherweise bereits im Vorfeld konkret Berührungspunkte mit dem neuen Konrektor im Bereich Digitalisierung hatte. Ebenfalls Vorschusslorbeeren und beste Wünsche für die Flut von Aufgaben, die Michael Eder im neuen Amt erwarten, überbrachte die 2. Elternbeiratsvorsitzende und Fördervereinsvorsitzende Karin Schiller. Rektorin Susanne Hecht wünschte Michael Eder für diese umfassende Aufgabe viel Freude, Umsicht und Gelassenheit. Eder sei in Zukunft ein Spielführer, der sich aber immer auch als Teil einer Mannschaft betrachten solle. Er dürfe sich sicher sein, dass es eine starke Mannschaft sei, die ihn tatkräftig und engagiert unterstützen werde. Es gelte Entscheidungen mitzutragen und Projekte anzustoßen. Sie freue sich auf die Zusammenarbeit, sowohl in der Schulverwaltung als auch in der Schulgestaltung. Der neue Konrektor Michael Eder betonte, wie sehr er sich auf das neue Amt und die konstruktive Zusammenarbeit mit Schulleitung, Kollegium und Eltern freue.