Die Schüler fit für das Berufsleben zu machen ist das Bestreben der Mittelschule. In diesem Sinne fanden vom 12. bis13.Juli 2018 Projekttage an der Mittelschule statt.

Ein Schüler informiert sich über die Ausbildungsberufe der Firma Stela

Der erste Tag sollte die Schüler auf die bevorstehenden Veränderungen im nächsten Schuljahr hinsichtlich der Berufsorientierung vorbereiten. Dazu beschäftigten sich die 5.Klassen mit Hilfe eines praxisorientierten Stationentrainings mit geschlechterspezifischen Rollen und Berufen. Im Expertengespräch erzählte der angehende Erzieher Andreas Hager von seinem beruflichen Werdegang und warum er sich für den Beruf des Erziehers entschieden hat.

Zeitgleich boten die Lehrer und Lehrerinnen von Soziales und Technik den Schülern und Schülerinnen der 6. Klassen einen Einblick in die entsprechenden Profilfächer im neuen Schuljahr. Während die Schüler im Fach Soziales mit Unterstützung von Frau Kühnert einen Obstsalat zubereiten durften, wurde in Technik unter Aufsicht von Frau Pinzhofer und Herrn Menrath aus den Werkstoffen Holz, Metall und Kunststoff ein Technichtel gebaut.

Schüler der 6. Klasse bereiten einen Obstsalat zu

Zum Abschluss des Tages erklärten die Siebtklässer ihnen, welche Erfahrungen sie in der DAA gemacht hatten. Das Betriebspraktikum ist fest in die 8.Jahrgangsstufe integriert. Fragen dazu wurden den Siebtklässlern von den Jugendlichen der achten Jahrgangsstufe beantwortet. Da im Sommer bereits die ersten Bewerbungen von den Achtklässlern verschickt werden müssen, wurden ihnen Tipps und Tricks für eine passende Bewerbung mitgegeben. Diese konnten auch gleich am PC umgesetzt werden. Zum Abschluss des Tages wurde ihnen noch von Abschlussschülern erzählt, wie deren Vorstellungsgespräche abgelaufen sind.

Schüler der 10. Klassen berichten den Schülern der 8.Klassen ihre Erfahrungen beim Bewerbungsgespräch

Da viele Schüler nach einem erfolgreichen Abschluss des M-Zuges überlegen noch ihr Abitur zu machen, wurden ihnen Informationen an die Hand gegeben, wie dies verwirklicht werden kann. So informierte der Rektor der FOS/BOS Pfarrkirchen, Herr Birnkammerer, die Schüler der 9M über einen möglichen Besuch der FOS beziehungsweise BOS. Ausführlich wurde hier auf die verschiedenen Abschlüsse und die anschließenden beruflichen Möglichkeiten eingegangen. Des Weiteren erklärte Herr Wendler von der Berufsschule Dingolfing den Schülern der 9M und 10M, was sich hinter der Bezeichnung „Berufsschule plus“ verbirgt. So können hier Schüler mit Mittlerem Schulabschluss und einem Ausbildungsberuf zeitgleich neben der dualen Ausbildung das Fachabitur erwerben.

Schüler informieren sich über die vielfältigen Möglichkeiten bei der Firma Lindner

Am Freitag folgte eine schulinterne Ausbildungsmesse, deren Einladung 19 Betriebe und berufliche Schulen folgten. Nach der Begrüßung durch die Rektorin Frau Hecht erhielten die Mittelschüler die Gelegenheit der ersten Kontaktaufnahme zu den Betrieben und konnten bei den anwesenden Azubis beziehungsweise Schülern Fragen über die Ausbildung stellen. So manches Praktikum für das neue Schuljahr und auch Bewerbungen wurden an diesem Tag vereinbart. Die Möglichkeit, sich direkt bei den Betrieben über die Ausbildung bzw. die Bewerbung zu informieren, wurde von den eingeladenen Eltern vielfach genutzt.