Es ist nicht nur ein Spruch: „Mach, was du kannst!“ Dieser Slogan ist Titel einer Qualifizierungsmaßnahme an der Wirtschafts-Mittelschule, die nun seit ein paar Jahren etabliert ist.

Bis letztes Jahr konnte der Kurs nur für die Schülerinnen und Schüler des M-Zuges im Rahmen der erweiterten vertieften Berufsorientierung angeboten werden. Doch in diesem Jahr fand sich mit dem Rotary-Club ein Sponsor, so dass auch die Schülerinnen und Schüler der Regelklassen an der Qualifizierungsmaßnahme „Mach, was du kannst!“ teilnehmen konnten.

Besonderer Dank erging nun von der Schulleiterin Susanne Hecht an den neuen Präsidenten der Rotarier, Rupert Starzner, und seinen Vorgänger Johann Priemeier, die durch ihre Unterstützung eine Ausweitung der Qualifizierungsmaßnahme möglich machten. Ziel der Wirtschafts-Mittelschule ist seit jeher eine starke Berufsorientierung und es werden somit die Chancen auf eine guten Ausbildungsplatz verbessert. Dabei wird auch bei dieser Maßnahme enormer Wert gelegt. Ziel dieses Kurses ist es, den Berufswunsch der Schülerinnen und Schüler zu optimieren und zu konkretisieren. Seminarleiter Stefan Schmid arbeitet in diesem Kurs sehr vielseitig mit den Jugendlichen.