„Upcycling – Kunst aus Müll“ – aus alt mache neu – war das Motto des diesjährigen Tag der offenen Tür an der Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden.

Nach einem Schulfest im letzten Jahr war in diesem Schuljahr wieder ein Tag der offenen Tür geplant. Über das Motto war sich die Schulfamilie schnell einig: Zum Jahresthema der Schule „desaster“ sollte aus Wertstoff etwas Sinnvolles gestaltet werden – „upcycling– Kunst aus Müll“!

Begonnen hat der Tag für die Schüler wie immer in den Klassenzimmern, aber schon kurz darauf konnte Rektorin Susanne Hecht die Gäste in der Aula begrüßen und diese auf einen abwechslungs-reichen Vormittag in den Klassen einstimmen. So wurde während des Vormittags in den einzelnen Klassen eifrig mit vermeintlichem Müll gestaltet: Windlichter aus alten Dosen, Postkarten aus alten Zeitungen, Magnete aus alten Kronkorken oder Geldbeutel aus alten TetraPaks. Es wurden Stifte-ständer aus alten Dosen gestaltet, Messerblöcke aus aussortierten Büchern gebastelt oder auch Kar-ten passend zum Muttertag angeboten.

Ein reichhaltiges Angebot an vielerlei Salaten und Kuchen konnte aufgrund von Elternspenden der Elternbeirat und Förderverein der Mittelschule in den Pausen anbieten und sorgten auf diese Weise für das leibliche Wohl aller Gäste.

Schüler der 9dM gestalten Dosen und pflanzen Chili darin an

Schüler der 7b fertigen Skulpturen, Vasen und Stiftehalter aus Plastikflaschen oder Joghurtbecher

Schüler der Übergangsklasse gestalten Schalen aus alten Zeitungen

Schüler der 9a gestalteten Messerblöcke aus Büchern