Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden 

Am 14.11.2019 besuchte der Chefredakteur des Rottaler Anzeiger, Sebastian Fleischmann, im Rahmen des Zeitungsprojekts die Klassen 8cM und 8dM. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen interessanten Einblick in den komplexen Ablauf zur Entstehung einer Zeitung. 

 

Von dem Schreiben und Recherchieren des Artikels bis hin zur fertigen Zeitung vergehe meist nicht mehr als ein Arbeitstag, weswegen das Arbeiten sehr abgesprochen sein muss, berichtete Fleischmann.

In dem kurzweiligen Vortrag wurde auch der spannende Arbeitsalltag eines Redakteurs angesprochen, denn neben dem Lokalteil müssen täglich auch nationale und internationale Nachrichten

in der Zeitung erscheinen, um die Leser zu informieren. Dabei steht im Vordergrund, dass die Artikel gewissenhaft recherchiert und keine „Fake-News“ verbreitet werden.

 

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Sebastian Fleischmann, dass er sich die Zeit genommen hat, um den Schülern den interessanten Beruf näher zu bringen. 

 

Schulleitung

Rektorin:

Susanne Hecht

 

Konrektor:

Michael Eder

 

 

Adresse

Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden

Schulstraße 5

84307 Eggenfelden

08721 2004

verwaltung@mittelschule-eggenfelden.de

Log In (Lehrer)