22 Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7

Verantwortlicher Lehrer: Markus Danner

Durchführung: Ralf Puiu vom Bayerischen Roten Kreuz (Kreisverband Rottal-Inn) Überreichung der Urkunden durch Margit Gmeiner (Ausbildungsleiterin BRK Kreisverband Rottal-Inn), Rektorin der Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden Susanne Hecht, Neuausstattung des Schulsanitätskoffers, Übergabe von Schulsanitäterwesten
Erkundung eines Rettungswagens des BRK mit Ramona Wiesmeier und Ralf Puiu vom BRK Kreisverband Rottal-Inn.

Mittelschule bildet Schulsanitäter aus

Bayerisches Rotes Kreuz unterstützt das Projekt „Schulsanitätsdienst“ an der Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden

Die Zahl der Unfälle an Schulen steigt von Jahr zu Jahr. Um die Sicherheit zu verbessern, hat die Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden nun erneut einen Schulsanitätsdienst ins Leben gerufen. Tatkräftig, entschlossen, mutig und kompetent – mit diesen Eigenschaften wollen die neuen Schulsanitäter der Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden ihre Einsätze angehen. Die nötige Kompetenz dazu haben im vergangenen Schuljahr 22 Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 durch eine zweitätige Erste-Hilfe- Ausbildung beim Bayerischen Roten Kreuz erworben. Ralf Puju, der Lehrgangsleiter, Ramona Wiesmeier und die Ausbildungsleiterin Margit Gmeiner überreichten nun am vergangenen Montag im Namen des BRK Kreisverband Rottal-Inn den stolzen Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsurkunden. Die bayrischen Schulsanitätsdienste sind mittlerweile aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Sie haben eine wichtige Funktion als Ersthelferinstanz inne, dennoch aber nicht die alleinige Verantwortung. Als kleine Anerkennung durfte die Rektorin der Mittelschule, Susanne Hecht, einen neu ausgestatteten Schulsanitätskoffer sowie etliche Schulsanitäterwesten in Empfang nehmen. Am Ende der Veranstaltung freuten sich zusammen mit dem verantwortlichen Lehrer und Schulsanitätsbeauftragten der Mittelschule, Markus Danner, 22 begeisterte, hochmotivierte Jung- Schulsanitäter über die Erkundung eines Rettungswagens.