Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden 

Die Klasse 8cM startete vor drei Wochen das Projekt "Explainity Videos". Die Schüler wechselten die Rollen und nahmen die Postion des Lehrers ein, aber in digitaler Form. Aufgabe war es ein Erklärvideo mit dem Handy zu drehen.

Aus verschiedenen Themenbereichen suchten sich fünf Gruppen eines aus, welches sie am meisten interessierte. Sie entschieden sich für "Boden und Ernährung", "Der 1. Weltkrieg", "Genussmittel und Drogen", "Umgang mit Elektrizität" und die "NS Diktatur". Dann ging es ans Eingemachte: Ideen sammeln, Drehbuch schreiben, Texte konzipieren und die geeigneten Materialien für den Drehtag zusammenstellen. 

Mit großem Eifer wurde getextet, gebastelt und an den richtigen Kamerapositionen gefeilt. Doch schnell wurde auch klar, dass die Produktion eines dreiminütigen Videos durchaus komplizierter sein kann, als es auf den ersten Blick aussieht. Dennoch ließen sich die Schüler von etlichen "Outtakes" nicht aufhalten und entmutigen. Den Filmteams gelang es sehenswerte Streifen zu drehen, welche die schulischen Inhalte mal auf andere Art und Weise präsentieren.

 

Hier geht es zu den Videos:

Genussmittel und Drogen: https://youtu.be/dCvqEoSNt3w 
1. Weltkrieg: https://youtu.be/2eJLjfosImg 
Boden und Ernährung: https://youtu.be/nA6iFVJ3NxM 
Umgang mit Elektrizität: https://youtu.be/Eiyn_s5qIN0 
Die NS-Diktatur: https://youtu.be/AcnudT0i6p8 

 

Schulleitung

Rektorin:

Susanne Hecht

 

Konrektor:

Michael Eder

 

 

Adresse

Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden

Schulstraße 5

84307 Eggenfelden

08721 2004

verwaltung@mittelschule-eggenfelden.de

Log In (Lehrer)