Am 5. Dezember brach die 9b der Mittelschule Eggenfelden auf, um die Filiale der Sparkasse Rottal-Inn in Eggenfelden zu erkunden.

Nach einem Überblick über den Empfangsraum mit den Geldautomaten und Kontoauszugsdruckern wurde den Schülerinnen und Schülern erklärt, woran sie selbst erkennen können, ob ein Geldschein echt ist. Anschließend konnten die Jugendlichen die Echtheit verschiedener Banknoten überprüfen.

Es folgte ein Besuch der Schließfächer, welche von einer tonnenschweren Schutztür abgegrenzt sind. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, was in Schließfächern gerne verwahrt wird und mit welchen Gebühren zu rechnen ist. Mit Hilfe einen Schlüssels begaben sie sich anschließend auf die Suche nach dem richtigen Fach und entdeckten hier voller Freude einen Schatz aus Süßigkeiten.

Zuletzt luden die Mitarbeiter der Sparkasse zu einer kleinen Stärkung und erklärten zudem den Jugendlichen mithilfe einer PPP die Aufgaben und Möglichkeiten der Sparkasse als Geldinstitut. Im folgenden Quiz konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Wissen glänzen und freuten sich über die ausgelosten Preise.