In der Woche vom 13.11.2017 bis 17.11.2017 begaben sich die Klassen 10aM und 10bM zusammen mit ihren Lehrkräften Ulrike Buchinger, Michael Eder und Elisabeth Eberl auf Abschlussfahrt nach Hamburg. Nachdem wir nach unserer langen Reise in den hohen Norden endlich unser Hotel in Altona bezogen hatten, starteten wir unser Klassenfahrtprogramm bei Burger und Fritten im Hardrock Café an den Landungsbrücken.

Nach einer kurzen Nacht ging es zu Fuß an den Hafen, von wo aus wir uns auf eine informative Stadtrundfahrt mit einem echten „Hamburger Jung“ machten. Die unterhaltsame Fahrt durch die vielen Stadtviertel der Hansestadt bot einen umfangreichen Einblick in das Leben Hamburgs.Alternatives Schanzenviertel, Amüsement auf der Reeperbahn, intellektuelles Grindelviertel oder noble Hafencity – Hamburg hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Elbphilharmonie, dem 800.000 Millionen Euro teuren Wahrzeichen der Hafenstadt. Nachmittags nahmen uns finstere Gestalten im Hamburger Dungeon mit auf eine Reise durch die Geschichte Hamburgs und lehrten uns dabei ordentlich das Fürchten. Abends besuchten wir das Schmidts Tivoli Theater, das Kult auf der Reeperbahn ist. Die „Königs vom Kiez“ beanspruchten mit rauem Hamburger Charme und Herz unsere Lachmuskeln. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Wattenmeeres.

Zunächst besuchten wir die Seehundstation in Friedrichskoog. Auf der anschließenden Wanderung durchs Watt strahlte uns die Sonne ins Gesicht und wir konnten uns kaum sattsehen an der unendlichen Weite, die vor uns lag. In Gummistiefeln stapften wir durch den schlammigen Meeresboden und bestaunten Muscheln, Würmer und Priele. Am Donnerstag machten wir uns wieder zu Fuß auf zu den Landungsbrücken, um von dort aus unsere Hafenrundfahrt zu starten. Vorbei an riesigen Containerschiffen, den Luxusschiffen superreicher arabischer Prinzen oder Kreuzfahrtschiffen ging es auf in die Speicherstadt, wo wir die rieseigen Speicher für Teppiche oder Gewürze aus nächster Nähe bestaunen konnten.

Im Anschluss daran durften wir - vor allem die Damen unter uns - auf der Mönckebergstraße das tun, was manche von uns am liebsten tun – shoppen. Zum Abschluss unserer Reise warfen wir uns in Schale und schipperten abends mit dem Shuttleschiff zum Stage Theater. Dort erlebten wir das beeindruckende und weltbekannte Musical „König der Löwen“. Am Freitag schließlich machten wir uns wieder auf den Heimweg. Eine anstrengende, aber erlebnisreiche Woche lag hinter uns, an die wir uns bestimmt noch lange erinnern werden.